Meine Tätigkeitsfelder umfassen die 3 Stufen der Prävention


Als Prävention bezeichnet man Maßnahmen, die eine Beeinträchtigung der Gesundheit verhindern oder verzögern kann bzw. weniger wahrscheinlich werden lässt.


1. Primäre Vorbeugung: Das sind Massnahmen, die die vorhandene Gesundheit fördern. So sollen Gesundheitsprobleme und Krankheiten gar nicht erst entstehen.

2. Sekundäre Vorbeugung: Das sind Massnahmen, die bei schlechter Gesundheit und Krankheit wieder zu einer guten Gesundheit führen und helfen, Komplikationen zu vermeiden.

3. Tertiäre Vorbeugung: Das sind Massnahmen, die helfen, andauernde Gesundheitsprobleme und Krankheiten zu stabilisieren.


Grundlage meiner Arbeit ist das Prinzip der Salutogenese nach Aaron Antonovsky.

Das Schlüsselwort ist die gemeinsame Entwicklung einer sogenannten salutogenetischen Sichtweise.

Was bedeutet das? 

Das Fokussieren auf deine Stärken und nicht auf die Schwächen – dein Gesundheitspotenzial zu nutzen statt in Krankheiten zu verharren. 

Doch die Änderungen kommen nicht von allein oder von außen, ich kann dir Wege aufzeigen, dich unterstützen und inspirieren, denn:

Der beste Weg zur Gesundheit ist dein eigener Weg! Dieser ist individuell und aktiv gestaltbar.

Um dir eine maßgeschneiderte Unterstützung anbieten zu können, hilft mir das Wissen über deine Krankheitsgeschichte, Familie, Arbeit, soziales Umfeld, Ernährungsgewohnheiten, Bewegung im Alltag – und auch hier fokussieren wir uns darauf, was gut funktioniert, wir erarbeiten gemeinsam deinen individuellen Weg. Dabei hilft Kreativität, Intuition, Offenheit und Vertrauen. Das ist die Basis unserer Arbeit, um wieder Lebensfreude zu schaffen, Energie und Vitalität zu erlangen, Risikofaktoren zu minimieren, Kraftquellen zu suchen. 

Die Erfolge einer salutogenetischen Herangehensweise sind wissenschaftlich belegt. Ich befähige dich zu einem gesunden Verhalten und helfe dir, deine Ressourcen kennen zu lernen. Wir finden gemeinsam deinen eigenen Weg und ich gehe ihn ein Stück mit dir gemeinsam.


Petra Hansen
Prävention - Training - Coaching

​​​​​